18 /01 /2023

Bleiben wir neugierig?

Chat GPT ist ja beileibe nicht die einzige Plattform, die auf Sprachmodellen basierender « KI » Anwendungen anbietet.

Perplexity behauptet von sich selbst, eine AI-Antwortmaschine zu sein, die mithilfe großer Sprachmodelle präzise Antworten auf komplexe Fragen liefert.

Interessant an dieser Seite zumindest ist, dass sie Quellen mitliefern sowie weitere Verweise zu dem abgefragtes Thema. Alles natürlich noch im Beta-Modus. Das dürfte so einigen anderen Suchmaschinenanbietern, etc. nicht behagen.

Meine Frage von eben nach der Neugier ist nicht wirklich komplex. Ich bleibe aber neugierig und schaue mich um, welche weiteren Anwendungen schon jetzt zur Verfügung stehen.

Ich glaube, da kommen noch einige Herausforderungen auf uns zu.

Screenshot einer Anfrage bei www.perplexity.ai Screenshot einer Anfrage bei www.perplexity.ai